Die Kernspintomographie

Wenn Ihre Ärztin / Ihr Arzt der Meinung ist, dass bei Ihnen eine
MR-Angiographie (kernspintomographische Gefäßuntersuchungen)
durchgeführt werden soll, weil sie / er Veränderungen in Ihrem arteriellen Gefäßsystem ausschließen will. Dieses betrifft insbesondere die Halsschlagadern, die Hauptschlagader (Aorta) im Brust- und Bauchraum, die Nierenarterien und die Beckenarterien. Ein hoher Blutdruck ohne bekannte Ursache insbesondere bei jüngeren Patienten lässt an Einengungen der Nierenarterien denken. Haben Sie eine vorübergehende Sehminderung eines Auges gehabt und glaubt Ihr Arzt / Ihre Ärztin aufgrund des Ultraschalls, dass die Halsgefäße nicht mehr weit genug sind, so sind Sie unter Umständen gefährdet, einen Schlaganfall zu erleiden. Deshalb sollen die Halsarterien untersucht werden, um nachher sagen zu können, wie deutlich die Veränderungen sind und wie man Ihnen nun helfen kann.

Im Gegensatz zur „normalen“ radiologischen Gefäßdarstellung kann auf eine Punktion einer Arterie (in der Regel der Leistenarterie) und Verwendung eines Katheters verzichtet werden.